Die Vereinsmitglieder des Kulturforums Sankt Michel nach einer Sitzung vor dem Schulungszentrum der emco Group in Lingen

Wer wir heute sind

Der Verein wagt den Neubeginn nach der Corona-Pandemie und dem Umbau der ehemaligen Kirche Sankt Michael

Lange war es still um den gemeinnützigen Verein Kulturforum Sankt Michael: 2021 haben wir uns in die Umbau-Pause verabschiedet, in der unsere ehemalige Wirkungsstätte zu Teilen in eine Kindertagesstätte umgenutzt wurde. Dann kam die Pandemie, die das (kulturelle) Leben lahmgelegt hat.

Nun wagen wir den Neustart und wollen mit einigen Konzerten im Jahr wieder Teil des Lingener Kulturlebens sein. Noch müssen wir auf alternative Orte ausweichen, da die Kita Sankt Michael zwar den Betrieb aufnehmen konnte, der Konzertraum unter dem Kirchdach aber noch nicht fertiggestellt ist. Wir können es aber kaum erwarten, diesen außerordentlichen, durch die Stadt Lingen geschaffenen Konzertsaal endlich mit Leben zu füllen.

unsere Geschichte

Unsere Arbeit begann mit Harald Müller und seinem Wunsch, die Kirche in Reuschberge zu retten

Die Michaelkirche wurde 1969 im Ortsteil Reuschberge der Stadt Lingen Ems, in unmittelbarer Nähe zur damaligen Bundeswehrkaserne, errichtet. Mehr als dreißig Jahre stand das Gotteshaus der Zivil- und Militärgemeinde als Ort der inneren Einkehr, des Dialogs und der Begegnung zur Verfügung. 

Als im Jahr 2002 der Fortbestand der Kirche nicht mehr gesichert werden konnte, setzte sich eine Bürgerinitiative für den Erhalt des Bauwerks ein, zudem wurde das architektonisch reizvolle Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Schon kurz darauf fand sich auf Initiative des Kulturmäzens und Geschäftsführenden Gesellschafters der emco Group, Harald Müller (+2015), eine Arbeitsgruppe verschiedener Interessensvertreter zusammen und entwickelte ein Konzept zur Nutzung als kulturelles Zentrum. Für die Realisierung der Pläne wurde im Jahr 2003 der gemeinnützige Verein „Kulturforum St. Michael e.V.“ gegründet, ihre Finanzierung übernahm im Wesentlichen die emco Group, die bis heute Hauptsponsor der kulturellen Arbeit ist.

Als sich 2021 herauskristallisierte, dass Kita an unserem Kulturforum einen immer weiter steigenden Platzbedarf hatte, wurde das Gebäude von der Stadt Lingen übernommen. Drei Geschosse wurden geschaffen: zwei für den Betrieb der Kindertagesstätte, das Dachgeschoss für Konzerte und Kulturveranstaltungen. Nach Fertigstellung des Veranstaltungssaals wird das Kulturforum in Kooperation mit der Stadt Lingen als  Betreiber wieder für Konzerte in die ehemalige Wirkungsstätte zurückkehren können.